Rasenteppiche reinigen & pflegen – Alles, was du wissen musst

Du hast einen Rasenteppich in deinem Garten oder auf deinem Balkon, und du liebst das saftige Grün, das er das ganze Jahr über bietet. Aber wie pflegst und reinigst du deinen Rasenteppich, damit er immer in Topform bleibt?

Auf dieser Seite möchten wir dir kompakt alles Wichtige zur Reinigung und Pflege von Rasenteppichen aufzeigen. Und das können wir auch in wenigen Worten, denn es ist ganz einfach!

Rasenteppiche zeichnen sich nämlich dadurch aus, dass sie strapazierfähig, pflegearm und leicht zu reinigen sind.

Da ich schon einige Jahre verschiedene Rasenteppiche habe, kann ich dir das aus erster Hand bestätigen.

Warum Rasenteppiche pflegen?

Bevor wir uns in die Details der Reinigung und Pflege vertiefen, lass uns zunächst verstehen, warum es wichtig ist, deinen Rasenteppich gut zu pflegen. Rasenteppiche sind eine großartige Alternative zu echtem Gras, da sie weniger Wartung erfordern, aber sie benötigen immer noch einige Aufmerksamkeit, um ihr Aussehen und ihre Funktionalität zu erhalten.

  1. Ästhetik: Ein gepflegter Rasenteppich sieht nicht nur schön aus, sondern verleiht deinem Garten oder Balkon auch ein ansprechendes, grünes Ambiente.
  2. Haltbarkeit: Durch regelmäßige Pflege kannst du die Lebensdauer deines Rasenteppichs verlängern und sicherstellen, dass er jahrelang hält.
  3. Hygiene: Sauberkeit ist wichtig, insbesondere wenn du deinen Rasenteppich als Spielbereich für Kinder oder Haustiere nutzt.
  4. Funktionalität: Ein gut gepflegter Rasenteppich bleibt angenehm weich und komfortabel zum Betreten.

Unsere Tipps zur Reinigung

  • Entferne Verschmutzungen lieber früher als später. Dir ist ein Glas Rotwein umgekippt? Gleich aufputzen! Die Kinder haben ihr Abendessen auf dem Teppich verteilt? Weg damit! Das Butterbrot ist – natürlich – mit der Butterseite auf dem Boden gelandet. Kümmere dich gleich darum. So hat der Schmutz keine Zeit sich festzusetzen. Je schneller du den Dreck entfernst, desto leichter geht er weg.
  • Gerade Krümel und so weiter lassen sich aus dem Teppich ganz einfach absaugen. Das geht schnell, ist unkompliziert und einfach gemacht. Einen Staubsauger hat schließlich jeder zuhause. Alternativ kann der Teppich auch ausgeklopft werden. Das ist meist aufwändiger, aber so gehen auch festsitzende Verschmutzungen heraus.
  • Alternativ kann man den Teppich (wenn er draußen liegt) einfach mit einem Gartenschlauch abspritzen. So kann man ebenfalls recht einfach groben Schmutz entfernen.
  • Wenn das nicht hilft, wirkt Ausbürsten meist große Wunder. Mit einer Bürste und je nach Verschmutzung mit etwas Allzweckreiniger kriegt man den Teppich wieder sauber. Auch hier kannst du mit viel Wasser arbeiten, da dies dem Teppich nichts ausmacht. So kannst du die Verschmutzung regelrecht aus dem Teppich spühlen.

Flecken und Verschmutzungen entfernen

Unfälle passieren, und Flecken können auf deinem Rasenteppich landen. Ob es sich um Kaffee, Rotwein oder etwas anderes handelt, hier sind Schritte, die du befolgen kannst, um Flecken zu entfernen:

  1. Sofortiges Aufsaugen: Tupfe so viel Flüssigkeit wie möglich mit einem saugfähigen Tuch oder Papiertuch auf. Drücke nicht zu fest, um das Material nicht zu beschädigen.
  2. Fleckenentferner verwenden: Verwende einen speziellen Fleckenentferner für Teppiche oder einen milden Reiniger. Teste zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass der Reiniger den Teppich nicht verfärbt.
  3. Sanft einreiben: Reibe den Flecken sanft mit einem Tuch oder Schwamm ein. Gehe vorsichtig vor, um den Teppich nicht zu beschädigen.
  4. Ausspülen und trocknen: Spüle den behandelten Bereich mit klarem Wasser ab und tupfe ihn dann trocken. Lass den Teppich vollständig trocknen, bevor du ihn wieder betrittst.

Schutz vor Beschädigungen

Um deinen Rasenteppich vor Beschädigungen zu schützen, gibt es einige wichtige Schritte, die du unternehmen kannst:

  1. Möbelgleiter verwenden: Wenn du Möbel auf deinem Rasenteppich platzierst, verwende Möbelgleiter, um Kratzer und Abrieb zu verhindern.
  2. Schwere Gegenstände vermeiden: Vermeide es, schwere Gegenstände dauerhaft auf dem Teppich zu platzieren, da dies zu Verformungen führen kann.
  3. Vorsicht beim Grillen: Wenn du einen Grill auf deinem Rasenteppich benutzt, stelle sicher, dass Funken oder glühende Kohlen nicht auf den Teppich fallen, um Brandflecken zu verhindern.
  4. Schnelle Reparaturen: Sollte dein Rasenteppich beschädigt werden, repariere die Stelle so schnell wie möglich, um eine Ausbreitung der Schäden zu verhindern.

Unsere Tipps zur Pflege

Damit du lange Freude an deinem Rasenteppich hast, hier einige (wenige) Tipps zur Pflege:

  • Den ersten Tipp haben wir oben schon beschrieben. Reinige den Teppich möglichst zeitnah von Verschmutzungen. Dann gehen sie einfacher heraus und du verhinderst, dass sie sich festsetzen oder den Teppich dauerhaft verfärben.
  • Vermeide auch Staunässe: Meist sorgen schon angebrachte Noppen an den Teppichen dafür, dass (Regen-)Wasser leicht abfließen kann. Sollte das allerdings nicht ausreichen, überlege dir, wie du Staunässe um den Teppich verhindern kannst. Manche Modelle haben hierfür auf der Rückseite bereits Noppen.
  • Trocken überwintern: Sollte dein Rasenteppich draußen verwendet werden, lagere ihn über den Winter ein. Ein trockener Ort ist hierfür am besten geeignet.

Das war es auch schon. Wenn du diese einfachen Tipps berücksichtigst, wird dir dein Rasenteppich lange Freude machen.