Rasenteppich in schwarz: Verwendungsmöglichkeiten, Tipps und Modelle

Hier möchte ich dir einen Exoten unter den Teppichen vorstellen: Den schwarzen Rasenteppich.

Sicher ist diese Farbe nicht für jeden etwas, doch sie ist in jedem Fall ein echter Hingucker!

Ich möchte dir auf dieser Seite zunächst einige Gründe für diesen Teppich und die Farbe vorstellen und dir danach aufzeigen, wo man einen solchen Rasenteppich praktisch verwenden kann.

Dann stelle ich dir meine Checkliste für den Kauf vor und präsentiere zum Abschluss schöne Modelle.

Gründe für einen schwarzen Rasenteppich

Für einen solchen Rasenteppich gibt es viele Gründe. Ich selbst bin seit Jahren überzeugter Rasenteppich-Fan und möchte dir nun vorstellen, warum.

  1. Witterungsbeständig: Rasenteppiche bestehen komplett aus Kunststofffasern und sind daher besonders wetterfest. Selbstverständlich macht einem solchen Teppich auch Regen und Nässe nichts aus.
  2. Robust: Auch starke Beanspruchung kann dem Teppich nichts anhaben.
  3. Pflegeleicht: Da man diese Art von Teppich auch nass waschen kann, lassen sich selbst hartnäckige Verschmutzungen leicht entfernen.
  4. Leicht verlegbar: Einen Rasenteppich muss man nur ausrollen. Durch die rutschhemmende Unterseite kann er auf den allermeisten Bodenbelägen sicher ausgerollt werden. Außerdem haben Rasenteppiche meist eine genoppte Unterseite, damit Wasser leicht abfließen kann.
  5. Günstig: Im Vergleich zu anderen Bodenbelägen wie Fliesen oder Holz ist ein Rasenteppich unschlagbar günstig.
  6. Meterware: Sehr viele Modelle sind ganz individuell bestellbar. Einige Hersteller bieten sogar einen passgenauen Zuschnitt auf 10 Zentimeter genau an.
  7. Farbauswahl: Auf schwarz wirken alle anderen Farben heller und stechen hervor. Somit ist diese Teppichfarbe die ideale Grundlage für alle deine Wohnideen.
  8. (Fast) überall einsetzbar: Einen Rasenteppich kann man sehr flexibel einsetzen. Gleich erfährst du wo überall.

Das alles hat mich schon vor Jahren überzeugt, weshalb ich verschiedene Rasenteppiche habe. Wie ich sie verwende und wie man sie verwenden kann, erfährst du als nächstes.

Verwendungsmöglichkeiten

Gerade habe ich bereits angesprochen, dass es sehr viele Verwendungsmöglichkeiten für einen Rasenteppich gibt. Hier stelle ich dir einige vor. Wenn du noch weitere Ideen hast, schreibe mir bitte.

Balkon & Terrasse: Am gängigsten ist sicher die Verwendung auf Balkon und Terrasse. Hier kann der Teppich seine Materialeigenschaften voll ausspielen. Ein schwarzer Rasenteppich wirkt hier sehr elegant und ausdrucksstark.

Wintergarten: Auch hier kann man mit einem schwarzen Teppich für einen echten Hingucke sorgen. Natürlich muss man darauf achten, dass die Stimmung nicht zu düster wird, doch mit hellen Farben kann man dem leicht entgegenwirken. Mit weißen Möbeln und hellem Licht wirkt ein so eingerichteter Raum sehr edel.

Sauna & Pool: Wer das Glück hat einen eigenen Pool oder eine Sauna zu haben, kann den Bereich darum mit einem schwarzen Rasenteppich auslegen. Durch die rutschhemmenden Eigenschaften wird es sicherer und der Teppich sorgt gleichzeitig für den besonderen wow-Effekt.

Hobbyraum: Auch im Hobbyraum kann ein solcher Teppich ein praktischer und zugleich stylischer Bodenbelag.

Eingangsbereich: Auch im Hausflur, vor oder nach der Eingangstüre oder im Treppenhaus können solche Teppiche eingesetzt werden. Hier dienen sie als pflegeleichte Schmutzfangmatten.

Camping: Auch beim Camping gibt es unzählige praktische Möglichkeiten für einen solchen Teppich. Entweder man verwendet ihn als Vorzeltteppich, als Unterlage unter einem Zelt, als Schmutzfangmatte vor dem Wohnwagen, als…. , Verwendungsmöglichkeiten gibt es hier unzählige!

Einrichten mit schwarzen Rasenteppichen

Sicher ist die Farbe nicht etwas für jederman. Doch wer will sich schon wie alle anderen einrichten?

Sicher besteht bei einem schwarzen Rasenteppich die Sorge, dass die Stimmung zu düster wirken könnte. Doch wer geschickt kombiniert, muss sich darüber keinen Kopf machen:

Schwarz-weiß: Ein starker Kontrast ergibt sich durch die Kombination von schwarz und weiß. Mit einem schwarzen Rasenteppich kann man dies einfach erzeugen, wenn man darauf weiße Möbel oder Accessoires platziert. Am besten wirkt diese Farbkombination, wenn sie überall wieder auftritt. Aber auch in Kombination mit einem ansonsten neutral gefärbten Ambiente wirkt sie stark.

Edlen Texturen: In Kombination mit edlen Holztexturen oder einer Betonoptik wirkt ein schwarzer Teppich edel, dominant und besonders elegant. Wer zum Beispiel massive Holzmöbel zu seinem Teppich kombiniert, erhält genau diese Stimmung.

Das nur als einige Anregungen. Sicher hast du schon genaue Vorstellungen, wie du deinen schwarzen Rasenteppich perfekt in Szene setzt.

Checkliste für den Kauf

Der Kauf eines Rasenteppichs ist denkbar einfach. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich schon einige Male danebengegriffen habe. Deshalb überlege ich mir seither vor dem Kauf folgende Punkte. Erst wenn ich die Antwort auf diese Fragen weiß, schlage ich zu:

  1. Wo soll der Teppich liegen?
  2. Wie viel Platz ist maximal und mindestens vorhanden?
  3. Welche Farbe soll es sein?

Das war es auch schon. Mit diesen Informationen ist die Auswahl an Teppichen eingeschränkt und ich kann schnell ein passendes Modell finden.

Wenn du die Antworten auf diese Fragen bereits kennst und dich für einen schwarzen Rasenteppich entschieden hast, kannst du dir diese Auswahl anschauen.

Auswahl an schwarzen Rasenteppichen

Da diese Farbe noch ein echter Geheimtipp ist, haben nicht viele Hersteller sie im Angebot. Folgende Modelle konnte ich finden.

Beachte, dass die meisten als Meterware verfügbar sind. Du kannst auf den jeweiligen Teppich klicken und dir dann die passende Größe auswählen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Rasenteppich Farbwunder Pro | Balkonteppich | Kunstrasenteppich für Terrasse, Balkon und Freizeit | Erhältlich in 7 Farben (200 x 300 cm, Schwarz)
  • KOMFORTABEL: Die angenehm weiche Oberfläche bietet auch barfuß einen hohen Laufkomfort.
  • SCHNELLTROCKNEND: Die wasserdurchlässige Oberfläche und die Drainagenoppen an der Unterseite sorgen dafür, dass das Vlies schnell trocknet.
  • EINFACH: Der Kunstrasenteppich ist kinderleicht zu verlegen und individuell zuschneidbar.
  • VIELSEITIG: Das robuste Material eignet sich sowohl für den heimischen Balkon, als auch für größere Bereiche.
  • INDIVIDUELL: Der passende Kunstrasenteppich für Ihre Bedürfnisse dank großer Auswahl an Farben und Größen.
Rasen Deluxe Lanzarote Kunstrasen, Drainagelöchern, pflegeleicht, In- & Outdoor, Farbe:Schwarz, Größe:200 x 200 cm
  • Material: Polyethylen mit Rücken aus Latex
  • Gesamthöhe: ca. 7mm
  • Schnell und einfach selbst zu verlegen
  • Drainagelöcher auf der Rückseite - dadurch rinnt Regenwasser besonders gut ab
  • Die UV Stabilität beträgt ca. 2.500 Xenon Sonnenstunden
casa pura Kunstrasen Premium Color • Weicher Flor 25 mm • UV-beständig > 6000 h & wasserdurchlässig • Rasenteppich Meterware • Teppichrasen für Balkon, Terrasse, Deko (schwarz, 100x150 cm)
  • MAL WAS ANDERES: Dieser Kunstrasenteppich in 6 kräftigen Farben macht Ihren Balkon, Ihre Terrasse oder Ihren Messestand zu etwas ganz Besonderem. Der Rollrasen ist schnell verlegt und verbreitet Stil und Charme sowohl im privaten als auch gewerblichen Bereich.
  • KOMFORTABEL: Der Bodenbelag für außen und innen fühlt sich wie echter Rasen weich unter den Füßen an und bietet so einen natürlich wirkenden Kontrast zur extravaganten Optik.
  • DAUERHAFTE FARBENPRACHT: Das Kunststoffrasen ist wunderbar als Outdoor-Teppich geeignet, denn die bunten Farben behalten ihre Intensität auch nach 6000 Stunden direkter Sonneneinstrahlung bei.
  • KEINE ANGST VOR REGEN: Dank der Drainage-Löcher auf der Rückseite weist der künstliche Rasen ein sehr gutes Wasserablaufverhalten auf. Nach einem Regenguss kann er daher schnell und sicher wieder betreten werden.
  • NACH MAß: Der Außenteppich ist in verschiedenen Größen erhältlich und kann bei Bedarf ganz einfach mit einem Cuttermesser zugeschnitten werden.

Letzte Aktualisierung am 28.05.2021 // Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. // Bilder von der Amazon Product Advertising API